Rechnen mit Variablen(mit Brüchen)

Aufrufe: 315     Aktiv: 20.10.2021 um 14:15

0
Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Klasse gekommen, jetzt muss ich Vieles nachholen, da ich es noch nie gemacht habe. Hier habe ich ein Problem mit dem Rechnen mit Variablen. Ich weiß leider gar nicht, wie ich vorgehen soll. Auf dem Foto seht ihr die obere Gleichung, diese soll ich ausrechnen. Unten seht ihr das Ergebnis, welches rauskommen soll. Kann mir vielleicht jemand einfach erklären, wie ich hier vorgehen soll? Vielen Dank für eure Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
So wie es da steht, stimmt es nicht (der untere Ausdruck ist nicht $b$),
Wenn man aber oben Klammern ergänzt (ja, die sind nicht zur Zierde, sondern haben eine Bedeutung bei der Rechnung!)
$b = 2a-\frac{a}2\cdot (a+2)$
dann stimmt es (der untere Ausdruck ist $b$).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.