0

Hallo, könnt Ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?                    Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/

Ich verstehe irgendwie gar nicht was hier überhaupt gemeint ist

Es ist am Anfang die Funktion k(x) gegeben, die die CO2-Schwankungen angibt. Aber was soll ich mit der angegebenen Überlegung von Aufgabe b machen? Und was ist mit der "prozentualen Abweichung des Maximums" gemeint? Und wie kann ich das berechnen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Maja

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Der durchschnittliche CO2-Gehalt ist die Breite des Rechtecks. Dazu ist das Integral zu berechnen (schraffierte Fläche). Der Wert des Integrals dividiert durch (b-a) (Länge des Rechtecks unten) ergibt diesen Durchschnitt (dahinter steckt der MWS der Integralrechnung). Dann sind Rechteck und Integral gleich groß (gleiche Fläche).

Das Maximum wird anscheinend in x=b angenommen, kann man ausrechnen. Die Abweichung des Max vom Durchschnitt in % ist dann (Max-Durchschnitt)/Durchschnitt *100.

Ergebnis ist dann sowas wie: Das Max liegt soundsoviel % über dem Durchschnitt, alles im genannten Zeitraum.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.