Frage zu trigonometrischen Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 343     Aktiv: 28.11.2020 um 13:20

0

Hey wir haben gerade das Thema trigonometrische Funktionen und ich komm bei Aufgabe 13 nivht weiter . Ich verstehe nicht wie man diese lösen soll.Rechts seht ihr die gelöste Aufgabe aus dem lösungsbuch 

danke schonmal im Voraus💕

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hier musst du ein paar Dinge zu den trigonometrischen Funktionen wissen. 

1. Die Sinus- und Cosinusfunktion wiederholen sich immer nach 360 grad, bzw. nach 2 *pi.
2. Kann diese Funktionen auf der x-Achse verschieben, indem man in der Klammer bei z.B. sin(a) etwas dazu addiert. Steht in der Klammer beispielsweise ein pi, dann ist die Funktion um 180grad nach rechts verschoben. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 97

 

Kommentar schreiben

1

a) hier musst du dir einfach überlegen, wo die Kosinusfunktion zwei gleiche Werte hat (sie wiederholt sich ja wie oben gesagt nach 2pi wieder). Z.B: die cosinusfunktion hat bei x=0 den Funktionswert 1. Nach zwei pi hat sie wieder den Funktionswert 1, deswegen mögl. Wete für a und b: a=0 und b=2*pi. Auch kannst du sagen: der Graph der Cos-Funktion schneidet bei x=pi/2 die x Achse. nach einem pi schneidet sie wieder die x-Achse, also ist der funktionswert an der stelle x auch 0. Daher z.B. a=pi/2 und b=(3/2)*pi.

b) hier kannst du einfach für a einen beliebigen Wert z.B. 1 einsetzen und die Gleichung dann nach b auflösen

c) Such die hier am besten auch erst einen Wert für a raus (einfach ist z.b. 0 weil hier hat die Sinusfunktion den Funktionswert 0) jetzt überlegst du dir wo das noch der Fall ist, nämlich z.B. bei den Stellen pi; 2*pi etc.. diese Stelle rechnest du jetzt noch minus pi um b zu erhalten.

d) Selbes prinzip: such dir für a einen Wert aus z.B. wieder 0 dann hast du sin0=0 dann überlegst du dir an welchen stellen das noch der fall ist und teilst diese stelle dann durch zwei.

Bei e) und f) würde ich mir wieder einfach einen Wert für a raussuchen und dann nach b auflösen. Bei e) ist das offensichtlichste für a und b 0 zu wählen weil eeine Zahl hoch Null ja immer eins ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85

 

Kommentar schreiben