Exponentielles Wachstum

Erste Frage Aufrufe: 69     Aktiv: 03.07.2022 um 20:39

0
Zwei Bakterienkulturen werden auf einem Nährboden inkubiert. Die Bakterien der Kultur A teilen sich alle 2 min, die der Kultur B alle 1,5 min. Kultur B wird jedoch erst 60 Sekunden später auf den Nährboden entlassen. Beide Kulturen beinhalten zu Anfangs die identische Anzahl Bakterien.
Um wieviel Prozent hat Kultur A in dem Moment zugenommen, in dem sie von Kultur B eingeholt wird?
 
wie gehe ich mit der information um, dass Kultur B 60 Sekunden später auf den Nährboden entlassen wird? Da fehlt mir leider jeder Ansatz...
ich wäre um eine Antwort sehr dankbar!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Kultur A hat sich insgesamt einmal mehr geteilt. Wenn $f$ und $g$ also deine Funktionsgleichungen für die Bakterienanzahl von Kultur A bzw. B beschreiben, dann kannst du die Anzahl der Bakterien zum Zeitpunkt $t$ bspw. berechnen mit $f(t)$ bzw. $g(t-1)$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.88K

 

Kommentar schreiben