Warum macht man das eigentlich so

Aufrufe: 679     Aktiv: 10.06.2020 um 13:14

0

warum ist die formel für die steigung einer gerade: y2-y1:x2-x1 wenn die formel genau so gut lauten könnte: y1-y2:x1-x2

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Sarah,

wichtig ist dabei die Konvention, dass \( x_1 < x_2 \) gilt. Die dazugehörigen \( y \)-Werte spiegeln dann die Veränderung des Funktionswertes wider. Durch die so dargestellte Differenz, ist der Nenner eben aufgrund der Konvention positiv, drehst du es um, ist der Nenner negativ.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

ja gut, aber wenn beides negativ ist hebt sich das ja auf, also wäre es doch auch okay, wenn ich die formel andersherum benutzen würde oder?   ─   [email protected] 10.06.2020 um 13:07

Wenn du es beides tauschst, dann ist das kein Problem. Also du solltest es auch mit der anderen Formel berechnen können. Du kriegst halt nur jeweils das andere Vorzeichen im Zähler und Nenner.   ─   el_stefano 10.06.2020 um 13:14

Kommentar schreiben