Umformen von Hyperbelfunktionen (DGL)

Aufrufe: 672     Aktiv: 01.02.2020 um 13:33

0

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zum Thema DGL. Und zwar lautet die Frage, kann f(x)= cosh(x)^2 * sinh(x)^2 Lösung einer linearen, homogenen DGL mit konstanten Koeffizienten sein. 

Wie kann man cosh(x)^2 * sinh(x)^2 umformen? Mit den Additionstheoremen? oder mit der e-Funktion? Ich bin mir leider nicht ganz sicher was der richtige Lösungsweg ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es gilt

$$ \cosh(x) = \frac {e^{x}+e^{-x}} 2 $$

und

$$ \sinh(x) = \frac {e^{x} - e^{-x}} 2 $$

Damit kannst du die Lösung umformen. Nutze die Potenzgesetze und vergleiche den Ausdruck mit der allgemeinen Lösung einer homogenen DGL mit konstanten Koeffizienten (Stichwort: Exponentialansatz)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben