Vektorfeld Potential

Aufrufe: 75     Aktiv: 22.06.2021 um 10:22

0
Hallo zusammen, in der folgenden Aufgabe habe ich bereits gezeigt, dass ein Potential existiert.. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich dieses richtig berechnet habe. Wäre lieb wenn jemand drüber schauen könnte! :) 

Liebe Grüße





-> f(x,y) = x^2*ln(xy)-2y+c
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 132

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kannst doch die Probe machen. Dann siehst Du, ob das Ergebnis stimmt (also ein Potential von F ist). Hast Du das gemacht?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 15.62K

 

nein habe ich nicht.. wie macht man denn die Probe?   ─   olibats 22.06.2021 um 09:44

Na, gesucht ist doch ein f mit \(\nabla f=F\). Ob das für dein f der Fall ist, kann man ja prüfen, indem man \(\nabla f\) ausrechnet und mit F vergleicht. Wenn's passt, ist ziemlich sicher auch dein Rechenweg richtig. Wenn's nicht passt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Vorgehen prinzipiell falsch, oder Vorgehen prinzipiell richtig, aber irgendwo verrechnet oder Flüchtigkeitsfehler.   ─   mikn 22.06.2021 um 10:22

Kommentar schreiben