Mathe Parabel c berechnen

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 18.12.2021 um 10:42

0
Wenn man bei f(x)=x²+c das x² durch -4² ersetzt und man das ausrechnen wird das dann plus 16 oder -16 weil ich muss das dann rüberholen 
Ich muss c berechnen bei den parabeln
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du setzt für x den Wert -4 ein.  \( x^2\) heisst ja \( x \cdot x \) Wenn du nun -4 einsetzt, gibt das \( (-4) \cdot (-4) = 16 \).
Diese Antwort melden
geantwortet

 

Am besten schreibst du dir beim Einsetzen von negativen Zahlen gleich die negative Zahl mathematisch korrekt in Klammern. Also $f(-4)=(-4)^2+c$.
$-4^2$ wäre nämlich -16, was aber nicht dem richtigen Ergebnis in diesem Fall entspricht.
  ─   lernspass 18.12.2021 um 10:42

Kommentar schreiben