Prozentuales Wachstum berechnen

Erste Frage Aufrufe: 624     Aktiv: 26.02.2020 um 11:14

0

Guten Tag

ich schreibe morgen einen 30 minutigen Test in Mathematik über Prozentuales Wachstum und verstehe immer noch nicht wie man es berechnet...

kann jemand es mir bitte einfach und leicht erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber Prozent ist nichts anderes als ein Verhältnis. Wenn du wissen willst, wie viel Prozent \( a \) von \( b \) ist, berechnest du

$$ \frac a b $$

Also beispielsweise haben wir \( 50 \) Äpfel und wollen wissen, wie viel Prozent \( 10 \) Äpfel sind. Wir rechnen somit

$$ \frac { 10} {50} = \frac 1 5 = 0{,}2 = 20\% $$

Wenn wir ein prozentualles Wachstum wissen wollen, dann wollen wir wissen wie viel Prozent der Endwert vom Anfangswert ist.

Also wenn ein Baum \( 10 \) Meter groß ist und nach 5 Jahren \( 12 \) Meter, dann ist er in den 5 Jahren

$$ \frac {12} {10} = 1{,}2 = 120\% $$

größer und somit um \( 20\% \) gewachsen (denn die \(100\% \) hatte er ja schon vorher).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben