Komplexen Strom von Polarform in x=a+jb

Aufrufe: 668     Aktiv: 27.02.2021 um 21:47

0
Hallo, 

wie bringe ich folgende Gleichung I= 2*e^(-j(25,23 Grad/180 Grad)pi) von der Polarform in die kartesische?

ich weiß, dass wie folgt vorgegangen werden muss:

Realanteil: 2*cos(Winkel)
Imaginäranteil: 2*(j*sin(Winkel)

Doch wie gebe ich den Winkel in dieser  Form, wie er gegeben ist, in den Taschenrechner? Und muss ich Bogen-oder Gradmaß verwenden?
gefragt

Punkte: 70

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Winkelangabe im Exponenten ist insgesamt im Bogenmaß, nämlich das Bogenmaß des Winkels 25,23°. Man rechnet nämlich genau so Gradmaß in Bogenmaß um (multipliziere mit \( \pi \) / 180°. Also, entweder Du gibst nur die 25,23° im Gradmaß in den Taschenrechner oder den gesamten Ausdruck im Bogenmaß (rad). Pobiere beides aus, es muß dasselbe herauskommen. Übrigens, zu komplexen Zahlen findest Du eine Menge in meiner Lernplaylist Grundkurs Mathematik.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Okey, ich schaue Mal vorbei :) Danke für die Antwort!   ─   kunstformen 27.02.2021 um 21:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.