Wahrscheinlichkeitsrechnung Erwartungswert

Aufrufe: 144     Aktiv: 22.04.2022 um 15:03

0
Guten Tag 
Ich komme bei dieser Aufgabe nicht auf die einzelnen Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Möglichkeiten. Meine Rechnung kann nicht aufgehen, da ich mit 1-Summe der Wahrscheinlichkeiten nicht auf meine Gegenwahrscheinlichkeiten komme. Könnte mir jemand sagen, wie ich hier auf die richtigen Teilwahrscheinlichkeiten komme, um den Erwartungswert berechnen zu können? 
Vielen Dank im Voraus. 

EDIT vom 22.04.2022 um 11:01:


hier nochmals das Bild zu meiner Frage, hoffe es ist jetzt ersichtlich
gefragt

Punkte: 85

 

man kann leider das Bild nicht erkennen   ─   maqu 21.04.2022 um 20:58

Vielen Dank! Habe es jetzt nochmals hochgeladen.   ─   chilikroete99 22.04.2022 um 11:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Deine Anfangsberechnung kann ich noch nachvollziehen und das stimmt auch. Bei kein Gewinn $\frac{4}{7}$ ist dann schon ein Fehler drinn. Man hat $3\cdot 3\cdot 3$ Möglichkeiten, dass es 3 gerade Zahlen sind und man gewonnen hat. Die Wahrscheinlichkeit, um überhaupt zu gewinnen ist als $(\frac{3}{7})^3$. Nicht zu gewinnen ist dann das Gegenereignis. Du musst dir noch überlegen wie das mit den Gleichen ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.88K

 

Vielen Dank !! Es hat geklappt. Habe jetzt die Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit minus die Wahrscheinlichkeit der einzelnen gerechnet, um nur auf die Wahrscheinlichkeit der „Gleichen“ zu kommen. Die Lösung stimmt, tausend Dank für die Hilfe!   ─   chilikroete99 22.04.2022 um 11:53

Bitte, gerne. :))   ─   lernspass 22.04.2022 um 15:03

Kommentar schreiben