Parametrisierte Bahnen

Aufrufe: 623     Aktiv: 13.11.2020 um 17:59

0

Hallo.. ich habe fragen zu den Aufgaben die ich im Studium bekommen habe.. 

Ich habe keine Ahnung wo und wie ich hier anfangen soll. Ich hab mir Videos zu parametrisierten Bahnen abgeguckt und nach Ähnlichem im Internet gesucht aber habe keine Ahnung wie ich das hier anwende, bzw finde nichts was mir ein konkretes Beispiel gibt, ähnlich zu diesen Aufgaben...

 

Ich studiere seit diesem Semester Physik (wegen den Eltern.. schwierige Situation) und komme absolut nicht klar.. ich hatte nur einen Mathe Grundkurs in der Schule und bin absolut lost.. es wäre wirklich nett wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, mir sagen könnte wie ich an einen Lösungsansatz komme oder mir evtl ne Lösung geben könnte die ich durcharbeiten und lernen kann...

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Du musst wahrscheinlich erst einmal Begriffsklärung machen, sonst ist es kaum möglich, Dir zu helfen. Kennst Du die Bedeutung des Pfeils über den Buchstaben? Weißt Du, was der Punkt und die Differentialquotienten bedeuten? Kennst Du das Betragssymbol \(|\ |\)? Weißt Du, wie man eine Geschwindigkeit angibt? Wenn Dir das alles klar ist, dann können wir konkreter werden.   ─   slanack 13.11.2020 um 10:22

@slanack
Ja, soweit kenne ich die Begriffe.. ich habe jetzt Aufgabe 2 mit jemandem auf Facebook durchgearbeitet aber die Person antwortet nicht mehr.. ich brauche noch dringend Hilfe bei Aufgabe 3 und evtl. jemanden der mir sagt ob ich bei Aufgabe 2 wenigstens den Ansatz richtig habe qwq
  ─   jaysam 13.11.2020 um 11:18
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Aufgaben 3a) und b) überlasse ich Dir, es geht ja nur um Visualisierungen.

c) Setze \(z(t_{\mathrm{E}})=10H\) und bestimme aus dieser Gleichung \(t_{\mathrm{E}}\). Dazu musst Du einfach alle gegebenen Funktionen und Konstanten einsetzen und dann nach \(t_{\mathrm{E}}\) auflösen.

d) Hier sollte es wohl \[S=\int_0^{t_{\mathrm{E}}}|\overrightarrow{r}(t)|\,\mathrm{d}t\] heißen. Setze hier die Funktion \(\overrightarrow{r}(t)\) und die schon berechnete Zeit \(t_{\mathrm{E}}\) ein und berechne das Integral, so wie in der Vorlesung angegeben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Soll ich bei a und b nur ungefähre Skizzen zeichnen? Oder wirklich alles akkurat mit wertetabelle? Ich habe keinen Taschenrechner und als ich das in einen online Rechner eingegeben habe kam keine Spirale raus.. soll ich einfach nur die Spirale ungefähr zeichnen? Und wie sieht die Ableitung der Spirale aus?

..wie bekomme ich das t da raus?
|:H
|*2Pi
|+(2pi/t[s^2])
|:(2pi/T)

Ist das richtig??
  ─   jaysam 13.11.2020 um 13:13

Ich habe jetzt ca.62,83 Sekunden raus.. ist das richtig??   ─   jaysam 13.11.2020 um 13:37

Die ersten beiden Schritte sind korrekt, aber die letzten beiden verstehe ich nicht. Du musst eine quadratische Gleichung lösen; ich denke, das Ergebnis kannst Du selber durch Einsetzen prüfen.   ─   slanack 13.11.2020 um 14:05

Es werden nur Skizzen verlangt, keine numerisch korrekten Darstellungen. Es geht hauptsächlich darum, ob Du Dir anhand der Definitionen ohne weitere Hilfsmittel ein Bild machen kannst (das ist eine wichtige und oft gebrauchte Fähigkeit).   ─   slanack 13.11.2020 um 14:07

Ich hab meinen Fehler gefunden und jetzt 40sek raus.... und irgendwie kommt mir das viel zu schnell vor...

in Ordnung.. aber wie sieht die Ableitung davon aus? Was soll man schreiben bei der Auswirkung auf den Läufer..? Ist die Spirale in der Ableitung nur versetzt? Oder ist mein Gedanke in der Hinsicht komplett falsch?
  ─   jaysam 13.11.2020 um 15:34

Schicke mal deine Rechnung. 40sek kann nicht stimmen, das würde ja bedeuten, dass der Gewinner nicht langsamer geworden ist.   ─   slanack 13.11.2020 um 15:42

Wie kann ich das hier machen.. get der link auch? https://drive.google.com/file/d/1QKQUEARCzI7Sp7QReiCgZcJ8sxL21QHa/view?usp=sharing   ─   jaysam 13.11.2020 um 16:16

Du hast \(t^2\) verloren, als Du \(\beta\) eingesetzt hast.   ─   slanack 13.11.2020 um 17:07

Deine Skizze ist gut. Nur solltest Du \(x\) und \(y\) schreiben an den Achsen. Es ist nicht klar, was \(x/r\) und \(y/\varphi\) bedeuten soll.   ─   slanack 13.11.2020 um 17:12

Ooooooooh... ooh
Vielen Dank!
  ─   jaysam 13.11.2020 um 17:59

Kommentar schreiben