Unterschied zwischen Schnittmenge und Bedingung

Aufrufe: 437     Aktiv: 18.11.2020 um 20:29

1

Hallo,

Ich habe 2 Beispiele für Wahrscheinlichkeiten:

1. Es geht um um berufsgeeignete und nicht berufsgeeignete Personen, die einen Test bestehen bzw. nicht bestehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne Berufseignung den Test besteht?

2. Es geht um einen Flug in die Türkei. Es geht um die Ereignisse abstürzen und nicht abstürzen und darum ob man überlebt bzw. nicht überlebt. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, den Flug ohne Absturz zu überleben?

Das 1. ist bedingt und das 2. Beispiel nicht. Aber das ist doch dieselbe Formulierung oder? Danke für die Hilfe!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi :)

So wie ich das sehe ist es so:. 

(1) Wie wahrscheinlich ist dass eine zufällig ausgewählte Person den Test besteht unter der Bedingung dass sie keine Berufseignung hat. 

(2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein zufällig ausgewählter Flug ohne Absturz und mit Überleben ist. 
Bei (2) weißt du weder dass du sicher überlebst noch dass du sicher nicht abstürzt, sondern du errechnetes also P(AundB) = P(A) * P(B) 

Siehst du den Unterschied?

viele Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Ok, ich verstehe, was du meinst! Wie kann man das aber so umformulieren?   ─   [email protected] 18.11.2020 um 20:09

Was willst du umformulieren? Auf was willst du hinaus ?   ─   derpi-te 18.11.2020 um 20:18

Ich will darauf hinaus, wie du genau drauf kommst, dass es Schnittmenge oder Bedingung ist. Weil die 2. Formulierung ist schon ein bisschen missverständlich   ─   [email protected] 18.11.2020 um 20:29

Kommentar schreiben