Keine oder unendlich viele Tangenten?

Aufrufe: 40     Aktiv: 30.03.2021 um 02:33

0
Hallo:) Ich stoße bei dieser Aufgabe leider an meine Grenzen. Für a) habe ich den Funktionsterm g(x)=-2|x-3|+2 erhalten. Wie kann ich num bei b) begründen? Und woher weiß ich ob ich an der Knickstelle unendlich viele oder keine Tabgente habe? g ist ja bei x=3 nicht differenzierbar. Schon jetzt Danke für eure Hilfe:)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 103

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo, zuerst mal: Dein Ergenis bei a) stimmt.
Bei b) gibt es für x_{0}=3 keine Tangente an G_{g}. Die Betragsfunktion ist an dieser Stelle ja auch nicht differenzierbar.
Als Erklärung anbei noch ein Link zu einem ähnlichen Problem mitsamt Erklärung:
https://www.mathe-online.at/mathint/diff1/i_nichtDiff.html
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 180
 

das " _{ } " soll einen Index anzeigen, keine Ahnung, warum das nicht funktioniert   ─   simonmax 30.03.2021 um 02:33

Kommentar schreiben