Wie beweise ich Potenzgesetze?

Aufrufe: 50     Aktiv: 28.09.2021 um 23:33

0
Hallo, ich soll für die Schule Potenzgesetze beweisen, weiß aber nicht wie das geht... Ich habe die Potenzgesetze auf jeden Fall verstanden weiß jetzt aber wie gesagt nicht wie ich diese Beweisen soll.
 Danke schonmal im voraus 🥰
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Ich verstehe es so: Du sollst ein Potenzgesetz nehmen, das für natürliche Zahlen gilt, z.B. $x^n\cdot x^m= x^{n+m}$.
Das sollst Du nun beweisen für $n,m<0$ (auch noch für "gemischte" Fälle wie $n<0, m>0$).
Wenn also $n<0, m<0$, dann ist $u=-n>0, v=-m>0$. Schreibe also $x^n\cdot x^m$ für diesen Fall um mit $u$ und $v$ und wende den Hinweis und das Potenzgesetz für $u$ und $v$ an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.93K

 

Kommentar schreiben

0
1 durch x^n = x^0 durch x^n = x^0-n = x^-n
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben