DGL, Lösung der Anfangswertprobleme bestimmen

Aufrufe: 550     Aktiv: 24.07.2022 um 22:15

0

Hallo!

beim Üben bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ist dem Aufgabensteller eventuell ein Fehler unterlaufen? Denn nach y(pi/2) steht gar nichts. Normalerweise müsste da ja was rauskommen. Wie auch immer habe ich versucht die Aufgabe zu lösen. So sieht nur mein Ergebnis aus. Stimmt das Ergebnis oder muss ich noch einmal drüber schauen? 


 

EDIT vom 20.07.2022 um 15:39:

die Probe passt.

EDIT vom 20.07.2022 um 16:06:

das ist die Lösung.

EDIT vom 20.07.2022 um 21:53:


Zusatzaufgabe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ja, da ist (wieder) ein Fehler in der Aufgabenstellung. Da muss natürlich ein Wert stehen.
Zu Deiner Lösung: Um ehrlich zu sein, Deine Lernkurve scheint ziemlich flach. Warum willst Du nie eine Probe machen? Was ist so schlimm daran?
Ergänzung Zusatzaufgabe: Weise durch Probe nach, das $y(x)=e^{2x}$ Lösung der Dgl $y'=2y$ ist. Lade Deine Rechnung dazu hoch.
Danach bitte Probe für Deine obige Aufgabe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Ich hab vergessen in der 3. Zeile die 1 zu integrieren, da muss z+e^z stehen.
Ich hab jetzt die Probe gemacht und die Rechnung passt soweit.
Muss ich noch was verbessern Mikn?
  ─   anonym 20.07.2022 um 15:40

Oben habe ich die lösung hochgeladen.   ─   anonym 20.07.2022 um 16:07

Um mikn mal ein klein wenig Arbeit abzunehmen:
Ich hab mir nicht jede Zeile im Detail angeschaut, aber das hier ist sofort aufgefallen:
Weißt du eigentlich was \( | \ln \) hinter deinen Gleichungen bedeutet? Wenn ich mir deinen ersten Versuch anschaue, dann nein. Und bei deinem Edit hat es in der Zeile nichts zu suchen. Mathe Profs können (und in der Regel sind) ziemlich eklig was korrekte Notation angeht. (zurecht)
  ─   anonym179aa 20.07.2022 um 16:09

Aber mikn, oben habe ich ja die explizite Darstellung. Das wollen wir ja.
Welche Zusatzaufgabe genau? du meintest ich die fehlende Angabe in der Aufgabenstellung ergänzen soll, aber wie genau ergänzen? irgendeinen Wert erfinden?
  ─   anonym 20.07.2022 um 16:43

@mikn ich schließe mich cauchy an, Respekt … Mathematik lehren ist eine Sisyphusarbeit, erstaunlich wie oft du manche Dinge sagen musst und trotzdem geduldig weiterhilfst … aber trotzdem möchte ich auch mal ein positives Wort an den Frager richten, es ist lobenswert das du im ständigen Dialog bleibst und versuchen möchtest zu verstehen wie es funktioniert und nicht nur die Lösung abgreifen willst   ─   maqu 20.07.2022 um 20:13

Mikn, aber die Zusatzaufgabe stand davor eben nicht, hast du deinen Kommentar editiert? jetzt sehe ich die Zusatzaufgabe, aber davor war sie nicht da. Ich rechne die Zusatzaufgabe als Übung noch, aber was genau ist an der Aufgabe d) falsch. Und danke für die Zusatzaufgabe. Falls du noch weitere Aufgaben hast, dann gerne. Je mehr Übung, desto besser.   ─   anonym 20.07.2022 um 21:30

Mikn, ich hab nun die probe gemacht. Ich hoffe, dass die Zusatzaufgabe wenigstens passt.   ─   anonym 20.07.2022 um 21:52

Also heißt das jetzt, dass die Aufgabe jetzt so passt? ich muss nichts mehr ändern, oder? Außer die Struktur, ich werde mich bemühen strukturierter zu rechnen.
Wir haben die Lambertsche W-Funktione nicht behandelt. Dem Prof. ist auch klar, dass die Aufgaben für uns "Anfänger" (wir sind keine Mathe-Studenten) nicht leicht sind, aber können müssen wir sie trotzdem.
  ─   anonym 21.07.2022 um 11:01

Vielen Dank Mikn für deine Mühe und Zeit! Ich werde weiter üben und so lange dahinter bleiben bis ich die Aufgaben gut lösen kann.   ─   anonym 23.07.2022 um 22:03

Ja, da hast du recht, aber ich will die aufgaben trotzdem können, auch wenn es momentan hapert. Mit Fleiß und Übung kann man vieles erreichen, bei mir dauert's manchmal länger (vor allem Mathe), aber mit der Zeit klappt das schon irgendwie. Die Themen muss ich so oder so können, da sie ja klausur-relevant sind. Aber nochmals danke für deine Erklärung und Zeit!   ─   anonym 24.07.2022 um 22:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.