0
Gibt es eine möglichkeit eine ganzrationale Funktion in eine DGL umzuwandeln?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 39

 

Natürlich, viele. Sinnvoll wird die Frage erst, wenn du erklärst, welche Eigenschaften diese Umwandlung haben soll. Ohne diese Einschränkung kann man *jede* Differentialgleichung als Umwandlung der Funktion in Betracht ziehen.   ─   slanack 03.03.2021 um 11:21

Folgendes: Ich habe einen Graphen gegeben, welchen Ich mit einer ganzrationalen Funktion beschrieben habe. Diese Funktion, bzw. der Graph beschreibt die Anzahl der Corona-Fälle in Abhängigkeit der Zeit. Wenn Ich nun die Ableitung bilde würde dies doch das Wachstum des Virus beschreiben oder? Meine Aufgabe ist es jedoch dieses Wachstum mithilfe einer DGL zu beschreiben.   ─   paypaul22 03.03.2021 um 12:02

Im Grunde schon. Ich sollte halt eigentlich eine Facharbeit über DGL schreiben und das wäre dann mein praktischer Ansatz. Ist vielleicht etwas spartanisch, jedoch ist die Abgabe schon morgen, weshalb das vielleicht der Angenehmste Ausweg ist, die Aufgabe zu erfüllen.   ─   paypaul22 03.03.2021 um 17:46
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Wenn \(g\) die Ableitung der Funktion \(f\) ist, welche die Anzahl der Corona-Fälle darstellt, dann erfüllt \(f\) die Differentialgleichung \(f'=g\). Reicht das?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben