3. Ableitung

Aufrufe: 294     Aktiv: 8 Monate, 2 Wochen her

0

Ist das richtig?

(Ich soll die 3. Ableitung bilden)

gefragt 8 Monate, 2 Wochen her
sarah2020
Schüler, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Ja, natürlich. Warum hast du Zweifel?

geantwortet 8 Monate, 2 Wochen her
digamma
Lehrer/Professor, Punkte: 7.66K
 

Weil ich für meine Aufgabe die hinreichende Bedingung für die Wendepunkte bilden soll.
Dafür muss ich doch den x-Wert aus der notwendigen Bedingung in die dritte Ableitung einsetzen: x=16/3 und 3. Ableitung = y'''=3
Wie soll das gehen?
  ─   sarah2020 8 Monate, 2 Wochen her

Ja. Aber wenn kein x-Term mehr in der dritten Ableitung steckt darf diese nur nicht mehr 0 sein. y'''=3 gilt ja dann für alle x. Also passt das.   ─   p4ck5 8 Monate, 2 Wochen her

Aber was würde dann als Ergebnis rauskommen?   ─   sarah2020 8 Monate, 2 Wochen her

Du hast mit der dritten Ableitung ungleich 0 bewiesen, dass ein Wendepunkt existiert. Wie du ja sagtest bei x=16/3.   ─   p4ck5 8 Monate, 2 Wochen her

ok danke   ─   sarah2020 8 Monate, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden