Wahrscheinlichkeitsrechnung/Textaufgabe/Erlös

Aufrufe: 742     Aktiv: 11.01.2022 um 01:12

0
Hallo liebe Mathefragen.de Community!

Die Textaufgabe lautet wie folgt:

"In einer Sporthalle sind 1500 Plätze zu besetzen. Ein Teil der Karten wird um 15,- der andere Teil um 10,- verkauft. Der Gesamterlös ist für beide Kartengattungen gleich. 
Ermitteln Sie wie viele Plätze zu 10,- vorhanden sind."

Es darf als Hilfsmittel kein Taschenrechner verwendet werden.

Lösung beträgt 900 Plätze - wie lautet allerdings der Rechenweg hierzu?

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ihr braucht keine zwei Variablen, nur eine reicht:

denn aus der Angabe ("Der Gesamterlös ist für beide Kartengattungen gleich") ergibt sich ja, dass

15x = 10(1500-x) 

sein muß !

ergo, wenn alle x links vom "=" gesammelt werden, ergibt sich

25x = 15000

x = 600 (dh 600 Karten werden zu 15 EUR verkaukt)
und somit werden 1500 - 600 = 900 Karten zu 10 EUR verkauft

Lösung: 900 Karten

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

1
Danke für dein Feedback. Ich wäre ab jetzt für eine konstruktivere Diktion dankbar. Deine Art zu kommunizieren klingt negativ und wenig motivierend. Ich bin neu hier und meine Absicht war zu helfen.

Vielleicht wäre es besser, wenn ich melne Registrierung storniere.
  ─   enricorman 10.01.2022 um 20:21

Nochmals: ein respektvoller Umgang miteinander wäre wünschenswert.
Und weil Sie offenbar alles besser wissen, darf ich Punkt 3 des Kodex zitieren: "Sei stets höflich. Nur in einem ruhigen Umfeld lässt es sich gut lernen."
Danke im Voraus
  ─   enricorman 10.01.2022 um 21:12

1
Also um die Unstimmigkeiten aufzulösen, vielen Dank an beide Seiten fürs Helfen!
Ich war um die Anwort von @enricorman dankbarer, da er mir hier einfach den Weg klar erklärt hat und ich mir das für meine zukünftigen Gleichungen als Hilfestellung nehme! Ich wäre sonst wirklich nicht weitergekommen.

Vielen Dank an beide Seiten, das wichtigste: die Aufgabe habe ich nun verstanden und bin auf den klar erklärten Lösungsweg gekommen! :)
  ─   brp_a 10.01.2022 um 21:15

1
Danke für diese Rückmeldung, das freut mich sehr :-) Das war nämlich mein erster Beitrag in diesem Forum!   ─   enricorman 10.01.2022 um 21:37

1
Entschuldigung angenommen!   ─   enricorman 11.01.2022 um 01:12

Kommentar schreiben

0
Stelle zwei Gleichungen auf und löse das Gleichungssystem. Wähle $x$ für die Anzahl der Plätze für 10 Euro und $y$ für die Anzahl der Plätze für 15 Euro. Welche Informationen hast du jetzt in der Aufgabe und wie kannst du diese als Gleichung formulieren?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Das ist ja mein Problem, ich weiß nicht wie ich die Gleichung formulieren soll, wenn ich keinen Gesamtpreis habe. Wie komme ich auf den Gesamtpreis damit ich dann auf die richtige Lösung komme.. die 900 sind ja im Lösungsheft. Mir fehlt der Rechenweg.
  ─   brp_a 06.01.2022 um 16:09

"In einer Sporthalle sind 1500 Plätze zu besetzen. Ein Teil der Karten wird um 15,- der andere Teil um 10,- verkauft. Der Gesamterlös ist für beide Kartengattungen gleich.
Ermitteln Sie wie viele Plätze zu 10,- vorhanden sind."
  ─   brp_a 06.01.2022 um 19:51

1. Gleichung: 10x+15y=1500?
  ─   brp_a 08.01.2022 um 18:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.