Geometrische Folgen und Reihen

Erste Frage Aufrufe: 884     Aktiv: 25.11.2019 um 21:39

0

Bei geometrischen Folgen kommen fünf Größen vor: a1 (1.Glied), an (letztes Glied), q (Quotient zweier aufeinanderfolgender Glieder), n (Anzahl d. Glieder), sn (Summe d. Glieder).

Berechnen Sie die jeweils fehlenden Größen: q=3, an=1458, sn=2186

Gesucht: a1 und n

Welche Formeln müssen hier angewendet werden?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 80

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn der Quotient \(3\) ist, dann gilt doch:

$$a_n=1458,\quad a_{n-1}=486,\quad a_{n-2}=162,\quad a_{n-3}=54,\quad a_{n-4}=18,\quad a_{n-5}=6,\quad a_{n-6}=2$$

Dann kannst du jetzt von links nach rechts immer addieren. Dann kommt, wenn du alle addierst \(2186\) raus, also dein \(s_n\). Somit ist \(a_1=2\) und es gilt:

$$n-6=1\quad\Leftrightarrow\quad n=7.$$

Da braucht man gar nicht mal unbedingt Formeln! ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Ok danke dir, das Beispiel war tatsächlich simpel aber was, wenn man das nicht direkt lösen kann? Andere Aufgabe: a1=3; n=10 und an=1536. Ich finde überall nur die Standardformeln für die Berechnung von sn und an. Mir ist bewusst, dass man diese beiden Formeln zum Beispiel umstellen kann aber gerade bei Exponenten wie n-1 fällt mir das doch schwer und die Gleichung hat dann oftmals noch 2 Unbekannte. Gibt es verschiedene Formeln für die Berechnung von q und n?   ─   silas 25.11.2019 um 21:39

Kommentar schreiben