Obere Schranke der Summe berechnen

Aufrufe: 917     Aktiv: 11.11.2019 um 19:07

0

Hallo,

ich bräuchte hilfe bei Aufgabe 2 b).

Also die Konvergenz habe ich mit dem Vergleichskriterium (Majorantenkriterium), sowie dem Quotientenkriterium beweisen können, aber leider weiß ich leider überhapt nicht wie man hier eine entsprechende obere Schranke für die Summe angeben soll....

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir nutzen das Majorantenkriterum für die Abschätzung

$$ \sum\limits_{n=2}^{\infty} \frac 1 {n^2-1} \leq \sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac 1 {n^2} $$

Nun hast du einen Grenzwert für die zweite Reihe bestimmt. Dieser Grenzwert ist somit unsere obere Schranke.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben