DGL n Ordnung Substitution der Unabhängigen Variable

Erste Frage Aufrufe: 591     Aktiv: 01.07.2021 um 16:48

1
Hallo Zusammen. Kann mir jemand erklären wie die Substitution hier funktioniert. Irgendwie steh ich einfach auf dem Schlauch.

(1+x²) y"  - xy´ + y = x                      vorgegebene Substitution: x= sin(t)

hieraus folgt:

(1 + sin(t)²)*y´´     -     sin(t)y´     +     y = sin(t)

und hier kommt jetzt mein Problem
y´ = dy/dx = dy/dt * dt/dy               || dy/dt  ist ja nichts anderes als y(t)`  also y punkt aber was ist mein y?

Beziehungsweise kann mir jemand diese Aussage erklären?

Lösungen habe ich aber ich komm einfach nie auf die Lösung.

SG und schon mal Danke sehr

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Verwirrung bei solchen Gleichungen kommt, weil üblicherweise Variablen nicht hingeschrieben werden. Das ist aber bei Substitutionen ungut.
Dann lautet die Dgl ausführlich:
\((1+x^2)\,y''(x) + x\cdot y'(x) +y(x) = x\).
Die Substitution \(x=\sin t\) bedeutet, dass wir nun die Dgl umschreiben auf die neue unbekannte Funktion \(u(t):=y(\sin t)\). Es muss dann die gesamte Dgl umgeschrieben werden in die neue unbekannte \(u(t)\). Und dabei nicht das \(t\) bzw. \(x\) weglassen, sonst gibt es durcheinander.
Also erstmal \(u'(t)\) und \(u''(t)\) berechnen (Kettenregel!), natürlich wie immer beim Rechnen mit \(\sin\) und \(\cos\) stets \(\sin^2 t + \cos^2t =1\) im Kopf haben und damit dann die gesamte Dgl umschreiben, so dass nur noch \(u(t), u'(t), u''(t), t\) drin vorkommen, keine \(y\) und keine \(x\) mehr. Die Hoffnung ist, dass diese neue Dgl leichter zu lösen ist die ursprüngliche.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank,

Ja da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen.

(1 + sin(t)²)*y´´ - sin(t)y´ + y = sin(t) vorgegebene Substitution: x= sin(t)

Das heißt wenn ich das richtig verstehe, ich leite ich die Substitution ab. Dann ergibt sich aber ein neues Problem

y` = y° * cos^-1(t)


y´´ = d [y° * cos^-1(t)] / dt * [1/ (dx/dt)]
=>
y´´ = [y°° * cos^-1(t) + y° * (-2) * (cos^-2(t) *-sin (t)] * [dt / dx]
=>
y´´ = [y°° * cos^-1(t) + y° * (2) * (cos^-2(t) *sin (t)]] * [cos^-1(t)]

=> y´´ = y°° * cos^-2(t) + y° * (2) * (cos^-3(t) *sin (t)

und dann einfügen aber noch eine Frage, laut Lösung verschwindet die 2 des zweiten Terms wo habe ich jetzt den Fehler gemacht?

Vielen Dank. SG
  ─   sysdown 01.07.2021 um 12:52

Der letzte Term stimmt meiner meinung nach weil cos^-1 * cos^-1 = cos ^-2

Wenn ich noch rausfinde wie man bilder hochlädt poste ich gerne die lösung.
  ─   sysdown 01.07.2021 um 13:53

Nein die substitution die von unserem Dozenten vorgegeben wird ist x= sin(t)

Nach dem einsetzten sollte sich jede menge rauskürzen.
Und die funktion wird relativ simple. Glaub mit lösung erklärt es sich am einfachsten.
  ─   sysdown 01.07.2021 um 14:03

So hab es hochgeladen, aber wie gesagt der 2er stört mich irgendwo noch   ─   sysdown 01.07.2021 um 14:16

Vielen lieben Dank.

Ja so klingt es wesentlich einfacher.
  ─   sysdown 01.07.2021 um 16:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.