Matrizen, Verständnisfrage mit Begründung

Erste Frage Aufrufe: 666     Aktiv: 02.11.2019 um 13:59

0

Hello Hello...

Sitz an einer Mathehausaufgabe in Ingenieursmathematik I. Evtl kann mir jemand bei diesen Fragen weiter helfen. Zerbreche mir schon lange den Kopf darüber und find auch leider nichts in meinem Büchern, vllt bin ich auch einfach nur blind von zu viel lernen :D

 

Also Frage 1:

Für zwei beliebige Matritzen A,B gilt : wenn A x B definiert ist, dann immer auch B x A definiert.

Richtig oder Flasch mit Begründung.

ich würde sagen 'richtig', bin mir aber sehr unsicher da Matrizen nicht so meine Stärke sind...

 

Frage 2:

Falls für Matritzen die Gleichung A x B=A x C (A ungleich 0), dann kann A immer gekürzt werden und es folgt B=C

Richtig oder Flasch mit Begründung

Hier muss ich ganz ehrlich gestehen das ich nicht mal die Fragestellung verstehe.

 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar ;)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

zu Frage 1:

Nimm dir mal zwei Matrizen, die nicht quadratisch sind, und multipliziere sie. Stimmt es dann noch immer?

zu Frage 2:

Stichwort: Inverse Matrix

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Kommentar schreiben