Nullstellen einer komplexen Funktion bestimmen

Aufrufe: 374     Aktiv: 04.03.2022 um 22:55

0
Hallo Leute, 

könnte mir jemand dabei helfen, wie man die Nullstellen folgender Funktion bestimmt:

f(x) = (1/75000) x^3 + (1/500) x^2 + (1/10) x - 10

--> (1/75000) x^3 + (1/500) x^2 + (1/10) x - 10 = 0 

Einfache Methoden gehen nicht, Substitution geht nicht, Ausklammern geht nicht, und Polynomdivision auch nicht, weil man keine Nullstelle erraten kann. 

Ich würde jede Antwort sehr zu schätzen wissen.

Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Das kannst du dann nur numerisch lösen, zum Beispiel mit dem Taschenrechner.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Die erste Nullstelle mit dem Taschenrechner und danach mit der Polynomdivision weiter
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben