Faktorisieren mit binomische Formeln

Erste Frage Aufrufe: 66     Aktiv: 13.09.2022 um 00:35

0
Wie faktoriesiere ich das mit binomische Formeln die Lösung habe ich selber aber ich verstehe dich rechenwegen nicht.

50x^2*y^2-40xyz+8z^2

Lösung: 2(5xy-2z)^2

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Versuche im ersten Summanden eine Quadratzahl $(\ldots)^2$ zu erzeugen. Dazu musst du vorher aus der gesamten Summe etwas ausklammern (wird durch das in die Lösung schauen ja bereits vorweggenommen was man ausklammern muss) und dann kannst du die binomische Formel anwenden.

Versuche bei solchen Aufgaben soweit wie möglich selbst zu kommen. Achte dazu eventuell auf die Vorfaktoren. Welche Zahl steckt in allen Faktoren drin so dass man diese ausklammern kann. Danach wird das Binom sehr wahrscheinlich besser erkennbar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.16K

 

Kommentar schreiben