Ist jede Ableitung einer Funktion eine Differentialgleichung?

Erste Frage Aufrufe: 92     Aktiv: 25.04.2022 um 11:54

0
Hey,

meine Fragen ist so simpel wie die Überschrift, Ist jede Ableitung einer Funktion eine Differentialgleichung? 

Mfg
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

hallo, nein eine Differentialgleichung ist was völlig anderes, natürlich benötigst du für eine Differentialgleichung die Ableitungen von Funktionen bzw. du hast diese gegeben und möchtest mittels geeigneten Techniken herausfinden welche Funktion deine Differentialgleichung erfüllt. Aber das hat eigentlich nicht viel mit der Ableitung eine Funktion zu tun.
Lies dir sonst mal den folgenden Beitrag durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgleichung
  ─   karate 25.04.2022 um 08:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es hilft sich klar zu machen, über welche Art von math. Objekten man hier redet:
Eine Ableitung ist ein (math.) Term. Er enthält kein =-Zeichen.
Eine Differenzialgleichung ist insb. eine Gleichung, sie heißt so, weil sie ein =-Zeichen enthält. Und damit eine linke und eine rechte Seite. Sie ist aber nicht irgendeine Gleichung, es muss noch einiges mehr erfüllt sein, siehe den von karate gegebenen link.
Da es sich um komplett verschiedene Objekte handelt, kann eine Ableitung nie eine Dgl sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.96K

 

Kommentar schreiben