Tangentialvektor (Kurve)

Aufrufe: 40     Aktiv: 19.04.2021 um 15:39

0
Moin zusammen!

Kann mir jmd weiterhelfen und sagen, ob ich den Tangentialvektor der Kurve c richtig berechnet habe?
Und wie man weiter vorgehen muss, wenn man die Punkte bestimmen möchte, wo gerade die Tangente waagerecht ist?
Meine Idee wäre den Tangentialvektor = 0 zu setzen, jedoch wüsste ich nicht wie ich das LGS dann zu lösen hätte wegen den ganzen cos und sin..

Vielen Dank im Voraus :) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Wenn Du den TV=0 setzt (TV ist richtig), erhälst Du zwei Gleichungen für eine Unbekannte, das sollte Dir merkwürdig vorkommen.
Überlege daher zunächst, wann ein Vektor im R^2 waagerecht ist, also parallel zur x-Achse. Dann kommst Du eine Gleichung mit einer Unbekannten t.
In dieser drückt man cos(2t) und sin(2t) durch sin(t) und cos(t) aus, klammert aus, und verwendet noch \(1=\cos^2(t)+\sin^2(t)\). Dann erhält man Lösungen für t.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 13.01K
 

Kommentar schreiben