0

Hi,

kann mir jemand erklären, warum die Menge \(M\) unbeschränkt ist? Ich verstehe nicht wirklich, wie ich dann immer vorgehen muss. Habe zwar einen Beweis dazu gelesen, aber dieser will mir einfach nicht einleuchten. Man muss doch ein \( c\) wählen, mit \( x\ge c\). Dann wähle ich also z.B. ein \(x :=c+1 \), setze diese ein und rechne dann aus, was mache ich aber dann mit diesem Ergebnis? Muss ich dann nochmal das \( c\) einsetzen und dann die Ergebnisse vergleichen, ob dass eine größer als das andere ist? z.B. wählen wir ein \( c:=10\). Wenn jetzt also das Ergebnis, mit dem \( x:=c+1 \) größer ist, also das andere mit dem gewählten \( c:=10\), ist dann die Unbeschränktheit der Menge bewiesen?

\( M:= \{x-\frac{1}{x}\} \)

Wäre gecht cool, wenn ihr mit helfen könntet, dass Thema endlich zu verstehen :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Defintion ist: \( M \) ist unbeschränkt, wenn es zu jedem \( c > 0 \) ein \( m \in M \) gibt mit \( \vert m \vert \ge c \).

In diesem Beispiel kann man zu \( c > 0 \) beispielsweise das Element \( c+1-\frac{1}{c+1} \in M \) finden mit \( \vert c+1 - \frac{1}{c+1} \vert = c+1 - \frac{1}{c+1} \ge c \). Also ist \( M \) unbeschränkt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben