Zu Frage 1: Du hast schonmal richtig gerechnet.
Zu den anderen Fragen: Wenn man nur Klammern mit Zahlen hat, dann rechnet man die Klammern einfach aus. Also \((3-16)-5=-13-5=-18\). Für den Fall, dass dies als Multiplikation gemeint war (legt zumindest dein Ergebnis nahe) multipliziert du einfach von rechts: \((3-16)\cdot(-5)=-15+80=65\). Bitte darauf achten, bei der Multiplikation mit negativen Zahlen Klammern zu setzen.
Bei deinem zweiten Beispiel vermute ich auch wieder, dass du \((3-16)\cdot(-5)\cdot(19+4)\) meinst. Da kannst du einfach schrittweise vorgehen. Also erst \((3-16)\cdot(-5)=65\) ausrechnen und dann \(65\cdot(19+4)\) ausrechnen. Man kann auch die Reihenfolge umkehren (Assoziativgesetz).
Bei deinem dritten Beispiel genauso. Du gehst einfach Schritt für Schritt vor. Hier würde es sich aber anbieten, die Klammern erst einzeln auszurechnen, denn \(19+4=23\) und dann bekäme man \((-13)\cdot(-5)\cdot 23\cdot 23 \cdot 23\).
Zu Frage 2: Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber du hast hier zwei Gleichungen und bei beiden steht auf der linken Seite \(x\). Du kannst also das untere \(x\) ist die obere Gleichung einsetzen und dann bekommst du \(-3y=4y-5\). Das kannst du dann nach \(y\) auflösen (da hier beide linken Seiten gleich sind, kann man die rechten Seiten gleichsetzen. Man spricht dann auch vom Gleichsetzungsverfahren).
Benutzen kann man grundsätzlich immer alle Verfahren. Der Rechenweg kann nur komplizierter werden. Man könnte hier auch das Additionsverfahren verwenden und die beiden Gleichungen voneinander abziehen. Dann erhält man \(0=7y-5\).
Grundsätzlich würde ich so vorgehen: Wenn es leicht ist, eine Gleichung nach einer Variablen aufzulösen, würde ich das Einsetzungsverfahren verwenden. Wenn es hingegen leichter ist, die Gleichungen so umzuformen, dass vor derselben Variablen dieselbe Zahl steht, dann würde ich eher das Additionsverfahren verwenden.
Ich hoffe, es hilft dir weiter. Frohes neues Jahr!
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Sie haben mir unglaublich geholfen nur das mit wann ich multipliziere und subtrahiere habe ich in ihrer Erklärung nicht verstanden. Bei meinen Aufgabenstellung wird nicht gesagt wann ich multipliziere oder subtrahiere, weil sie meinten ,, Für den Fall, das dies als Multiplikation gemeint ist" -- In meiner Aufgabenstellung wird nicht gesagt ob es eine Multiplikation oder ob ich Subtrahieren muss. (3-16)-5. Aber eigentlich wäre es hier logisch wenn +, - vor der Klammar steht das einfach mit der Punkt vor Strich Reglung zu nutzen. Ich bin leicht verwirrt. Also einmal habe ich so eine Aufgabe gesehen da wurde es multipliziert genommen obwohl hinter der Klammar ein minus Stande ─ aweloo 01.01.2021 um 02:52