2 unbekannte in bruchgleichung

Aufrufe: 992     Aktiv: 13.11.2019 um 20:56

0

hallo,

ich versuche mit dem einsetzungsverfahren zwei unbekannte aus 2 gegebenen bruchgleichungen zu berechnen. ich habe hier aber probleme bei der umformung, sprich nach x oder y umzustellen, sodass ich sie das ergebnis in die andere gleichung einsetzen könnte.

die aufgabe lautet:

1. gleichung: 3/x+8/y = 3 

2. gleichung: 15/x-4/y = 4

wie stelle ich bspw. die 1. gleichung nach x um. ich habe da die merkwürdigsten ergebnisse erziehlt wie z.b. y=(3xy-8x)/3 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Um die erste Gleichung nach y aufzulösen, musst du den 3/x Term zuerst nach rechts verschieben, dann erhälst du für y:

\( \frac{3}{x}+\frac{8}{y}=3 \\
\frac{8}{y}=3-\frac{3}{x} \\
\frac{8}{y}=\frac{3x-3}{x} \\
\frac{y}{8}=\frac{x}{3x-3} \\
y=\frac{8x}{3x-3} \)

Das kannst du nun in die zweite Gleichung einsetzen und auflösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

danke für deine hilfe. ich glaube, ich habe eine vermutung woran es bei mir gescheitert ist. und zwar ist mir eine sache unklar. wie bist du auf den vorletzten schritt gekommen?   ─   nova tex 13.11.2019 um 20:07

Der vorletzte Schritt kommt, da man \( \frac{a}{b}=\frac{c}{d} \) in \( \frac{b}{a}=\frac{d}{c} \) umschreiben kann. Das heißt: man kann auf beiden Seiten die Brüche umdrehen. (das lässt sich beweisen indem man vier Äquivalenzumformungen macht, zwei mal geteilt, zwei mal mal).   ─   holly 13.11.2019 um 20:12

Man kann das auch ohne diesen "Trick" rechen:
\( \frac{8}{y}=\frac{3x-3}{x} \\
8=y\cdot\frac{3x-3}{x} \\
8x=y(3x-3) \\
\frac{8x}{3x-3}=y \\
\frac{y}{8}=\frac{x}{3x-3} \)
  ─   holly 13.11.2019 um 20:16

danke holly, und ich dachte, ich hätte bei deinem "trick", ein must have rechengesetzt verpasst bzw. etwas essentielles.   ─   nova tex 13.11.2019 um 20:19

NA ENDLICH! x=3; y=4 VIELEN DANK HOLLY   ─   nova tex 13.11.2019 um 20:55

Gerne :)   ─   holly 13.11.2019 um 20:56

Kommentar schreiben