Einheitengruppe Bedeutung\

Aufrufe: 520     Aktiv: 21.01.2021 um 18:08

0

Ich habe mir von Daniel Jung bereits die Definition von Gruppen, Ringen etc. angesehen, habe allerdings in meiner Vorlesung folgende Einheitengruppe bekommen:

(\(\mathbb{Z}^*_{14}; \circ, ^{-1}, 1\))

Ich verstehe nicht, was die einzelnen Bestandteile dieser Definition im Endeffekt bedeuten - In der Lösung gibt es zwar eine Verknüpfungstafel an der ich das Ergebnis ablesen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher was die hoch -1 und die 1 bedeuten, und warum in der Lösung der Verknüpfungstafel der Modulo angewandt wird.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(\mathbb Z_{14}^\ast\) ist die Menge, auf der die Gruppenstruktur definiert ist.

\(\circ\) ist der Name der Verknüpfung der Gruppe, hier ist das Multiplikation in \(\mathbb Z_{14}\) (das klärt deine Frage, warum man modulo rechnet, in \(\mathbb Z_{n}\) gibt es keine andere gängige Multiplikation.)

\(^{-1}\) ist die Operation, die Inverse bildet, wir schrieben also \(a^{-1}\) für das inverse Element zu \(a\) bzgl. \(\circ\). (Das ist eine Standardschreibweise, weshalb das normalerweise nicht angegeben wird.)

\(1\) steht für das neutrale Element bzgl. \(\circ\). Auch das ergibt sich bereits aus den gegebenen Bedingungen, weshalb es unüblich ist, das so zu schreiben. Aber ich bin mir sicher, dass das so in deiner Vorlesung definiert wurde.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben