Differentialgleichung Methoden

Aufrufe: 712     Aktiv: 02.07.2020 um 13:52

0

Meine Frage ist, weil ich mich entweder ständig verrechne oder meine Frage berechtigt ist: 

Beim Lösen gibt es ja mehrere Ansätze/Methode, z.B. Trennung der Variablen etc. 

Ist es so, dass alle Methoden dasselbe Ergebnis liefern, wenn alles richtig durchgerechnet?

Oder muss man lernen, wann welche Methode angewendet werden muss?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin binaryg22!

Verschiedene Methoden eignen sich für verschiedene Differentialgleichungen. Zu wissen, wann du welche Methode benutzen solltest, ist also gold wert!

Für die gewöhnlichen Differentialgleichungen kann ich dir folgendes Video sehr empfehlen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

hallo,

das ist eh klar. Aber meine Frage ist, ob ich über Umwege und mit der weniger passenden Methode tdm zum selben ziel komme?
  ─   binaryg22 02.07.2020 um 11:41

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden, sorry! Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne den passenden Ansatz nicht sehr weit kommt. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht funkioniert. Am besten sollte sich dazu nochmal jemand äußern, der da mehr Ahnung von hat!
Grüße
  ─   1+2=3 02.07.2020 um 11:44

Kommentar schreiben

0

So richtig verständlich ist Dein Problem nicht. Egal wie Du rechnest, Haupsache richtig, erhältst Du immer dasselbe Ergebnis. ich lasse meine Studenten immer folgende DGL lösen: \( 2y'xy+y^2=0  \). Sie ist separierbar, gleichgradig und exakt. Behandelt man sie nach irgendeiner der dazu existierenden Methoden erhält man dasselbe Resultat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.