Gleichung der Tangente an einem Punkt bestimmen

Aufrufe: 780     Aktiv: 03.06.2020 um 18:03

0

Hallo,

 

in dieser Aufgabe soll man die Tangente im Punkt P(0|C(0)) an die Funktion c bestimmen.

Die Funktion C ist c(x)= 1/8*e^3x

y= m*x+b

Ich habe als Y-Wert 1/8 genommen, als m Wert 3/8, als X wert 0 und kam dabei auf 1/8 für b.

Als Gleichung hab ich dann y= 3/8*x+1/8 raus. Ist das richtig? Wenn ja/nein bitte begründen.

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 94

 

Nur am Rande: Groß- und Kleinschreibung macht in der Mathematik einen Unterschied. Du kannst nicht mal größe, mal kleine Buchstaben für den Namen der Funktion verwenden. Ich vermute mal, dass `c` richtig ist.   ─   digamma 03.06.2020 um 12:58

Hallo,

wie nutzt man diese Punktrichtungsgleichung? Also wäre es möglich, dass Sie meine oben genannten Zahlen da einsetzen, damit ich weiß was was ist?
LG
  ─   anonym622bc 03.06.2020 um 14:29

`x_0 =0`, `y_0 = c(x_0) = 1/8`, `m= c'(x_0) = 3/8`.
Du erhältst also `y - 1/8 = 3/8 *(x - 0)`.
Wenn du das umstellst, erhältst du auch `y = 3/8 x + 1/8`.

Speziell für Tangenten gibt es die Punktrichtungsform auch in der Form
`y = f'(x_0)*(x-x_0) + f(x_0)`.
  ─   digamma 03.06.2020 um 14:37

Danke!   ─   anonym622bc 03.06.2020 um 14:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, das ist richtig. Was für eine Begründung brauchst du dafür noch? Du hast alles richtig gemacht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben