Trigonometrische Gleichung <3

Erste Frage Aufrufe: 99     Aktiv: 13.03.2024 um 07:58

0
Ich bereite mich gerade auf eine Eignungsprüfung für angewandte Informatik vor und in der Übungsprüfung kam diese Aufgabe, die ich als einziges nicht vollständig lösen konnte. Zu dem gibt es leider auch keine Lösungen um meine abzugleichen. 

Vielen Dank für eure Hilfe! <3


EDIT vom 13.03.2024 um 07:29:

Das ist die fehlende Aufgabenstellung: 




Dankeschön <3
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Aufgabenstellung fehlt. Ergänze - oben "Frage bearbeiten".   ─   mikn 12.03.2024 um 18:08
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Wenn erst einmal zu \(6\sin(x) -\frac{3\sin(x) }{\cos(x)} = 0\) umgeformt ist, kann man \(3\sin(x)\) ausklammern und erhält \(3\sin(x)\cdot(2-\frac{1}{\cos(x)})=0\). Also ist \(\sin(x) = 0\) oder \(\cos(x) = \frac{1}{2}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 50

 

Dankeschön! <3   ─   zenohchan 13.03.2024 um 07:58

Kommentar schreiben

1

Moin,

ich nehme mal an, dass man nach x lösen soll. Dann einfach so wie immer vorgehen: $$0=6\sin{x}-\frac{3}{\cot{x}}=6\sin{x}-\frac{3\sin{x}}{\cos{x}}=6\sin{x}-\frac{3\sin{x}}{\sqrt{1-\sin^2{x}}}$$Dann bietet sich eine Substitution $u=\sin{x}$ an und so weiter und so fort. Wo genau taucht da das Problem auf? Wenn du die Frage präziser formulierst (s. mikn's Kommentar) können wir besser helfen und du verstehst es schneller.

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Guten Morgen! Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Aufgabenstellung noch hinzugefügt <3

Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht einmal sicher wo mein Problem genau liegt.
Mit Trigonometrischen Funktionen habe ich keine Probleme, und ich verstehe auch die Beziehungen von cot x und tan x zu sinus und cosinus, aber diese Gleichung hält mich schon viel länger beschäftigt als ich das von mir kenne und ich weiß im Grunde nicht wieso.

Tut mir leid, dass ich das nicht besser beschreiben kann in diesem Fall.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! <3
  ─   zenohchan 13.03.2024 um 07:33

Kommentar schreiben