Lineare Algebra

Aufrufe: 23     Aktiv: 19.02.2021 um 11:17

0
Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe - ich bestimme die Abbildungsmatrix bezüglich der kanonischen Basis und erhalte ein Ergebnis das so sicher nicht stimmen kann (weil dann die Abbildung nicht funktionieren würde -> 2. Zeile = 0 )

Vielen Dank schon Mal :)


Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Im Prinzip kann dein Ergebnis schon stimmen, da das Bild von \(f\) der von \(\pmatrix{3\\0\\-1}\) aufgespannte eindimensionale Raum ist.  Du hast Dich aber einfach irgendwo verrechnet, die Zahlen stimmen nicht ganz.  Die beiden Spalten der Darstellungsmatrix müssen linear abhängig sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.44K
 

Kommentar schreiben