Monotonieverhalten - Polynomfunktion

Aufrufe: 87     Aktiv: 20.12.2021 um 17:38

0
Hallo, in dem Intervall 1; unendlich kann die Funktion nur monoton fallend sein, da ein Sattelpunkt vorliegt.
Habe ich Recht?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, das Monotonieverhalten kann sich ja nur bei Extrempunkten verändern. Und da in dem Intervall kein Extrempunkt liegt, muss die Funktion streng monoton sein. Dass sie fallend ist, erkennt man dann daran, dass sie gegen minus unendlich geht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 18.3K

 

Das verstehe ich nicht   ─   bogar 20.12.2021 um 15:09

x = 3 kann nur monoton fallend sein, da es seine Terassenstelle ist, die 0 ist.   ─   bogar 20.12.2021 um 15:10

1
Der Funktionswert ist völlig uninteressant und gibt keinen Aufschluss darüber, ob die Funktion fällt oder steigt. Die Steigung ist ja in jedem Fall 0.   ─   cauchy 20.12.2021 um 17:38

Kommentar schreiben