Trigonometrische Funkton berechnen

Aufrufe: 637     Aktiv: 24.10.2021 um 14:24

0


stimmt mein Ergebnis für Aufgabe b) ? 

vielen Dank im Voraus 

EDIT vom 24.10.2021 um 13:22:

Auf der x-Achse sind die Lianen Striche, dann kann das Boot bei 2m Tiefgang problemlos fahren

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Es hätte nicht gleich 2 sondern größer-gleich 2 heißen müssen, weil das Boot bei jedem Pegel über 2m fahren kann. Teil b) lässt sich am besten grafisch lösen. Man müsste dazu Deine Skizze aus a) sehen. Überlege, in welchem Teil des Graphen das Boot fahren kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

verstehe ich jetzt nicht, also muss ich >2 vor dem = setzten ?
Macht für mich kein Sinn weil es glaub ich nichts ändert an der Rechnung. Stimmt an sich mein Rechenweg oder muss es ich es anderst rechnen?
Vielen vielen Dank für deine Antwort
  ─   annalena1234 23.10.2021 um 15:44

Das Boot lässt sich nach frühestens drei Stunden Niedrigwasser problemlos fahren.

Ich habe nach dem arccos weiter gerechnet so wie sie es gesagt haben und mein Ergebnis war 27 (Stunden) ?
  ─   annalena1234 23.10.2021 um 15:58

Ja, ich habe die Skizze, aber wenn ich doch ein k einsetztet dann hab ich zwei Variablen einmal das k und das t?
Muss ich ein Intervall aufstellen weil sie ja meinten das mein Ergebnis sozusagen kein Ergebnis hat?
  ─   annalena1234 23.10.2021 um 16:19

Der Graph bleib immer höchstens bis 3 und mindestens bei 1 dazwischen schwankt er immer mit ungefähr mit einer Periode (warum ungefähr, weil als ich p ausgerechnet habe kam 12 raus und ich weiß nicht was das für eine Periode ist, also hab ich meine x-Achse von 1 bis 12 beschriftet.)   ─   annalena1234 23.10.2021 um 16:48

Ja also z.B zwischen Periode 9 und 12 das heißt meine Antwort ist: das Boot kann nach 3 Stunden zwischen der Periode 9 und 12 mit 2m Tiefgang problemlos fahren.   ─   annalena1234 23.10.2021 um 19:07

Ja es sind doch 3 Stunden?

Wenn das falsch sein sollte wie lautet denn dann der rechenweg
  ─   annalena1234 24.10.2021 um 11:15

Ich hab’s oben eingefügt   ─   annalena1234 24.10.2021 um 13:23

Weshalb ist es nicht richtig

  ─   annalena1234 24.10.2021 um 13:36

Wäre das irgendwie möglich in Kontakt zu treten, um ein paar Aufgaben zusammen zu berechnen, denn ich schreibe am Dienstag eine Arbeit und bräuchte dringend Hilfe.

Und vielen vielen lieben Dank, dass sie seit Tagen mir immer antworten:)!
  ─   annalena1234 24.10.2021 um 14:09

Kommentar schreiben

0
Die Umstellung ist weitgehend richtig, aber liefert ja nur ein $t$. Die Gleichung hat aber unendlich viele Lösungen, nämlich nach dem Anwenden von $\arccos$ muss $\frac\pi2 +2k\pi$ da stehen, bei beliebigem $k\in Z$.
Und gefragt ist, denke mal den Sinn der Aufgabe durch, ein (oder mehrere) Zeitintervalle. Da fehlt also noch etwas.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Warum 2k (pi) ? Meinen sie die Substitution oder was wären konkret die nächsten Schritte
  ─   annalena1234 23.10.2021 um 00:35

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.