Binomialtest - Aufgabe

Aufrufe: 1228     Aktiv: 23.07.2020 um 17:37

0

Es geht um folgende Aufgabe:

Bei dieser Aufgabe bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Ist meine Lösung soweit korrekt oder habe ich einen Fehler gemacht?

Vielen Dank im Voruas für Eure Antwort

Korrektur:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich glaube du hast hier den Binomialtest mit dem t-test durcheinander gebracht, kann das sein? 

Ich würde so vorgehen: 
1. Setze H0 eher auf die Behauptung des Herstellers. 

2. Berechne mit Hilfe der Binomialverteilung wie wahrscheinlich 23 ODER MEHR fehlerhafte Produkte mit den gegebenes Werten sind. Du erhältst den p-wert den du dann mit deinem alpha niveau vergleichen kannst.

 

Grüße

Tim

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 122

 

Der Test ist schon der richtige. Da habe ich nichts verwechselt. Wie haben bisher in der Vorlesung nur diesen Test behandelt. Ich habe mich beim Lösen der Aufgabe an einem Beispiel aus dem Skript orientiert.

  ─   freakbob999 23.07.2020 um 17:05

Aus welcher Verteilung kommt das Quantil? Aus einer Normalverteilung?   ─   TimMaier 23.07.2020 um 17:21

Ja genau. Ich habe aber einen kleinen Fehler entdeckt, Die Korrektur kannst du oben sehen. Ich habe u1-a gewählt,. Das war aber falsch. In diesem Fall musste ua gewählt werden. Also nicht u0,99 sondern u0,01   ─   freakbob999 23.07.2020 um 17:28

Ja, so passt es! Ich würde zwar die Hypothesen vertauschen, aber das mag Geschmackssache sein. Cool, ich wusste nicht, dass der BT so approximiert wird. Wobei ich es bei diese Zahlengröße fraglich finde so vorzugehen. Da das wohl noch wirklich im Rahmen ist und exakt berechnet werden könnte, Aber wenn ihr das so gemacht habt... Dann wird es so gewollt sein. :D Was ist das für eine Vorlesung, wenn ich fragen darf?
  ─   TimMaier 23.07.2020 um 17:32

Die Statistik und Stochastik Vorlesung im Lehramtsstudium.   ─   freakbob999 23.07.2020 um 17:34

Alles klar. Wenn kein Computer zur Verfügung steht ist es natürlich auch ätzend das exakt zu machen. Also hat es für einen Übungsbetrieb ohne Hilfe wie R,Excel,SPSS whatever natürlich Sinn so zu approximieren.   ─   TimMaier 23.07.2020 um 17:37

Kommentar schreiben