Extrempunkte der e Funktion berechnen, Hilfe

Aufrufe: 110     Aktiv: 14.11.2022 um 18:24

0
Folgende Funktion : 2e^x + x^2 - 2x +1
1. Ableitung : 2e^x +2x - 2
Jetzt muss ich alle Extrempunkte berechnen und weiß nicht wie ich den Teil mit dem e lösen kann
Also ich muss die erste Ableitung Null setzen, aber ich weiß nicht wie ich dann die Gleichung lösen kann. Hilfe :(
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Gleichung ist nicht durch Umformen zu lösen. Nur mit numerischen Methoden.
Wie lautet denn die Aufgabenstellung im Original (Foto posten, oben "Frage bearbeiten")?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.81K

 

Die Aufgabenstellung lautet : bestimmen Sie alle Extrempunkte des Graphen zu f.

Die Funktion lautet : 2e^x + x^2 - 2x +1

Hab gerade versucht ein Foto hochzuladen allerdings steht da immer " opps versuche es später erneut"
:(
  ─   ryeryee 14.11.2022 um 17:51

Wenn das so da steht, brauchen wir kein Foto mehr.
Also, wie schon gesagt, ist durch Umstellen nicht machbar.
Wenn's kein Druckfehler ist, dann ist vielleicht gemeint eine näherungsweise Lösung mit dem TR zu finden (wird in der Schule manchmal gemacht).
  ─   mikn 14.11.2022 um 18:24

Kommentar schreiben