Geometrie Gradmaß

Aufrufe: 145     Aktiv: 05.12.2023 um 00:14

0

 

Guten Tag,

leider kenne ich ich nicht die Vorgehensweise um den Gradmaß des Winkels zu berechnen. 
Ich habe bisschen rumprobiert und habe den Winkel DBA berechnet indem ich sin(alpha)= 6cmm/9,22 = 0,6507 gerechnet habe. Anschließend habe ich das Ergebniss in den Taschenrechner angegeben, mit dem Befehl sin^-1 aber das Ergebniss passt nicht in die Box rein. Hätte jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Am einfachsten (und damit sichersten) über $\arctan \frac76$, Ergebnis: 49.3987..., also gerundet, 49.40.
Wenn der TR auf Bogenmaß steht, umschalten auf Gradmaß oder mit Dreisatz umrechnen ($\cdot \frac{180}\pi$).
Mit $\sin$ geht's auch, aber ist, wenn Du 9.22 verwendest, ungenauer (da ja 9.22 schon gerundet ist), also, wenn, dann $\arcsin \frac7{\sqrt{85}}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.49K

 

Alles klar vielen Dank für die Antwort =)   ─   halllo123456789 04.12.2023 um 20:27

Gratulation. Kodex missachtet und abgekupfert (=2 vergessene Features nach Nachlesen ergänzt). Wir würden dich im Klimaschutz herzlich willkommen heißen, da braucht es Charaktere, die das allgegenwärtige Dummvolk zur Einsicht (Antwort akzeptiert) bringt.   ─   honda 04.12.2023 um 22:41

Da auf den Kodex verwiesen wird, ich zitiere: "Sei stets höflich. Nur in einem ruhigen Umfeld lässt es sich gut lernen." @honda nach längerer Inaktivität solch ein Auftreten? Oder wird der Kommentar dann bald wieder gelöscht, dass nicht jeder sieht was man im Internet so von sich gibt? Für mich ein klassischer Fall von Antwortendopplung.   ─   maqu 05.12.2023 um 00:14

Kommentar schreiben

0

vorab, der tan ist besser geeignet, da du hier nicht mit selbsterrechneten und gerundeten Werten ( 9,22) arbeitest.

das Gradmaß bekommst du durch TR- Einstellung in irgendeinem setup in den Modus deg (Degree). Deiner ist vermutlich auf rad eingestellt.

Umrechnung mit Formel bzw. Dreisatz (360° entspricht 2pi) geht natürlich auch, ist aber kaum sinnvoll.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben