Geometrie Gradmaß

Aufrufe: 300     Aktiv: 08.03.2024 um 14:33

0

 

Guten Tag,

leider kenne ich ich nicht die Vorgehensweise um den Gradmaß des Winkels zu berechnen. 
Ich habe bisschen rumprobiert und habe den Winkel DBA berechnet indem ich sin(alpha)= 6cmm/9,22 = 0,6507 gerechnet habe. Anschließend habe ich das Ergebniss in den Taschenrechner angegeben, mit dem Befehl sin^-1 aber das Ergebniss passt nicht in die Box rein. Hätte jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Am einfachsten (und damit sichersten) über $\arctan \frac76$, Ergebnis: 49.3987..., also gerundet, 49.40.
Wenn der TR auf Bogenmaß steht, umschalten auf Gradmaß oder mit Dreisatz umrechnen ($\cdot \frac{180}\pi$).
Mit $\sin$ geht's auch, aber ist, wenn Du 9.22 verwendest, ungenauer (da ja 9.22 schon gerundet ist), also, wenn, dann $\arcsin \frac7{\sqrt{85}}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Alles klar vielen Dank für die Antwort =)   ─   halllo123456789 04.12.2023 um 20:27

Gratulation. Kodex missachtet und abgekupfert (=2 vergessene Features nach Nachlesen ergänzt). Wir würden dich im Klimaschutz herzlich willkommen heißen, da braucht es Charaktere, die das allgegenwärtige Dummvolk zur Einsicht (Antwort akzeptiert) bringt.   ─   honda 04.12.2023 um 22:41

Da auf den Kodex verwiesen wird, ich zitiere: "Sei stets höflich. Nur in einem ruhigen Umfeld lässt es sich gut lernen." @honda nach längerer Inaktivität solch ein Auftreten? Oder wird der Kommentar dann bald wieder gelöscht, dass nicht jeder sieht was man im Internet so von sich gibt? Für mich ein klassischer Fall von Antwortendopplung.   ─   maqu 05.12.2023 um 00:14

@maqu, Unterstellungen sind was für welche mit wenig Reflektiertheit, warum sollte ich Wahrheiten löschen? Antwortendopplung trifft lediglich den ersten Satz meiner Antwort (der für mich auch nur so nebenbei wichtig war). Dies war aber zunächst der einzige Inhalt der anderen Antwort. Der (eigentlich wichtige) Rest wurde - nach geraumer Zeit - nachgeliefert, zugegebenermaßen deutlich schöner geschrieben und explizit vorgerechnet, was dann zur Akzeptierung geführt hat. Interessant, wenn es von jemandem kommt, der das immer angeprangert hat. Egal, ich bin HIER raus, wollte nur mal sehen, was DJ inzwischen geschaffen hat. Wirst auch noch weise werden (vielleicht). BG   ─   honda 05.03.2024 um 16:11

@honda das war keine Unterstellung, ich erinnere mich an Antworten und Kommentare von monimust und dir die gelöscht wurden, so dass es im Nachhinein aussieht als würde ich die ganze Zeit mit mir selbst reden … ist auch egal … wenn aber die wenigen Beiträge die kommen dann nur gegen andere helferkollegen schießen, kann man schon überlegen ob das hier Sinn macht. Manchmal das eigene Ego beiseite schieben und manch zynischen Kommentar einfach stecken lassen. Schade aber um jeden Helferkollegen der hier verloren geht!   ─   maqu 05.03.2024 um 19:34

@maqu, zunächst ist festzustellen, dass du dich immer mit Kommentaren einmischst, auch wenn du keinerlei Bezug und vom Ablauf gar nichts mitbekommen hast - warst ja auch nicht der Adressat. Bei fb, z.B. kann man Bearbeitungsverläufe nachlesen, da gelingen dann solche Coups nicht.
Kluge Mäßigungssprüche halte ich an mich gerichtet auch nicht für zielführend, es war nicht das erste Mal aber mit Abstand am "beschi..". Wer es nötig hat, trotz hoher Reputanz und Punktezahl zu solchen Mitteln zu greifen, sollte angesprochen werden, nicht das Helfy, dem einfach mangels Einhaltung der Regeln (ich habe häufig meine Antworten wieder gelöscht, zumindest, wenn sie schlechter waren) der Kragen geplatzt ist, insbesondere als sich sehr viele Fragys auch nicht angemessen verhalten.
Dir glaube ich sogar, dass du es ernst meinst mit dem Bedauern, wenn ein Helfy aussteigt. Dem eigentlichen Adressaten meines Kommis (den ich anfangs auch sehr wertgeschätzt habe) unterstelle ich aber gezieltes Rausmobben (absolutistischer Anspruch, nicht unbedingt bewusst sondern als Resultat charakterlcher Eigenschaften). Gelungen ist das nur, weil ich nicht einsehe, mich auch noch in meiner Freizeit mit "..." rumzuschlagen.
  ─   honda 06.03.2024 um 13:26

@honda, zunächst ist festzustellen, dass es mir frei steht Kommentare zu geben wie ich das für richtig erachte! Das du ungefragt deine Meinung äußerst ist auch deine Sache. Der Ton macht bloß immer die Musik. Ich kenne deine Meinung zu mikn. Ich sehe das anders, aber auch das ist ok. Agree to disagree … Wenn eine Antwort drei Minuten auf die andere folgt, dann ist das für mich einfach Antwortendopplung, passiert. Ich brauche für meine Antworten, da ich sie zu 90% am Handy eingebe, auch immer etwas Zeit und ich sehe beim abschicken dann, dass jemand anderes ein paar Minuten eher bereits geantwortet hat, na und?🤷‍♂️ Warum meine löschen oder gegeneinander schießen?

Und ja das meine ich natürlich ernst! Du hast auch viele wertvolle Beiträge hier im Forum geleistet und da du noch nicht abgemeldet bist, vermute ich, dass dich hier trotzdem noch was hält. Wir können dieses Forum hier immerhin aufwerten, wenn wenigstens wir Helfys zusammen an einem Strang ziehen. Auch wenn wir alle individuell helfen (was ja gut ist) können da doch manchmal verschiedene Antworten für das Fragy nur von Vorteil sein.
  ─   maqu 06.03.2024 um 18:50

@maqu, um das hier nicht weiter eskalieren zu lassen, können wir gerne im anderen Forum oder auch per mail weiterdiskutieren. Entweder du willst nicht oder du kannst nicht verstehen, dass zeitgleiche Antworten etwas ganz ganz anderes sind, als was in diesem Fall abgelaufen ist.
Abgemeldet habe ich mich noch nicht, weil ich hier eigentlich gerne war, helfen und auch noch lernen konnte. So habe ich auch aufgrund einer Mail von DJ wieder vorbeigesehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und so könnte es ja sein, dass hier irgendwann wieder ein moderiertes Forum entsteht, mit der Möglichkeit, solche zu Ärger Anlass gebenden Vorgehensweise zu benennen und sogar zu beweisen, mit z.B. der Etablierung der bereits genannten Funktion "Bearbeitungsverlauf anzeigen".
  ─   honda 07.03.2024 um 14:12

@honda wir können die Akte sehr gerne schließen!   ─   maqu 08.03.2024 um 00:07

@maqu, man hätte sie ohne deine übliche Einmischung gar nicht weiterführen müssen!!! Denn die Beteiligten, meine Wenigkeit und der Adressat wissen (und zwar ausschließlich), worum es ging, ohne Einzelheiten preiszugeben. Neugier verbunden mit Spekulationen gehört für mich zur Bild-Zeitung, meiner Nachbarin und inzwischen dir. Wir schließen hier (hoffentlich), und ich nehme mir trotzdem die Freiheit heraus, ab und an nachzusehen, ob sich am Konzept oder den Beteiligten etwas zum Positiven geändert hat.   ─   honda 08.03.2024 um 13:29

Mit ging es, und das schreibe ich nun zum dritten Mal, um den Tonfall. Diesbezüglich nehme ich mir dann die Freiheit raus das anzusprechen. Man hätte es jetzt auch gut sein lassen können und sich den Kommentar mit der Bild verkneifen können. Nun wird auch noch die Nachbarin mit hineingezogen ….   ─   maqu 08.03.2024 um 14:33

Kommentar schreiben

0

vorab, der tan ist besser geeignet, da du hier nicht mit selbsterrechneten und gerundeten Werten ( 9,22) arbeitest.

das Gradmaß bekommst du durch TR- Einstellung in irgendeinem setup in den Modus deg (Degree). Deiner ist vermutlich auf rad eingestellt.

Umrechnung mit Formel bzw. Dreisatz (360° entspricht 2pi) geht natürlich auch, ist aber kaum sinnvoll.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben