Beweis Zahlentheorie (Teilbarkeit)

Aufrufe: 66     Aktiv: 05.04.2021 um 18:07

0
Hallo zusammen;)

Ich kann etwas nicht Beweisen.
Die Aufgabe lautet nämlich:

Beweise: Die Differenz einer Zahl und ihrer Spiegelzahl ist durch 9 teilbar.



Lösung: Die beiden Zahlen haben dieselbe Quersumme und damit denselben Neunerrest.


Ich habe die Lösung verstehe sie aber nicht und weiss nicht wie man darauf kommen soll.

Ich hoffe mir kann jemand helfen:)

Lg
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Hi :) Welchen Schritt verstehst du nicht? Den, dass beide Zahlen die selbe Quersumme und Neunerrest haben oder den, dass die Differenz dann durch 9 teilbar sind?   ─   derpi-te 05.04.2021 um 17:38

Oh, sorry. Ich habe es jetzt verstanden. Irgendwie hatte es vorhin nicht click gemacht ;). Danke trotzdem für deine Antwort.   ─   cosima2007 05.04.2021 um 18:02

Kommentar schreiben

1 Antwort
2
Alles klar, das ist doch cool :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2.89K
 

Kommentar schreiben