Welche Normalverteilungsformel?

Erste Frage Aufrufe: 1208     Aktiv: 29.09.2020 um 11:02

0

Guten Abend :)

Ich habe eine sehr wichtige Frage bezüglich meiner PL nächsten Dienstag. 
Thema: Normalverteilung


Die Aufgabe:

Ich habe 100 Leute nach ihrer Größe befragt und auch den Mittelwert sowie Standardabweichung berechnet. Nun soll ich eine zugehörige Normalverteilung ermitteln. Ich weiß leider nicht wie. 
ich dachte erst, ich hätte die Antwort, allerdings habe ich wohl die Aufgabe falsch verstanden. Außerdem gibt es mehrere Formeln bezüglich der Normalverteilung. Welche benutze ich und wie lässt sich da ermitteln, welche Normalverteilung da zutrifft. Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend! :)

 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die Normalverteilung definiert sich über den Mittelwert (Erwartungswert) und der Standardabweichung. Um mit der Normalverteilung rechnen zu können, musst du die Tabelle der Standardnormalverteilung nutzen. 

Die Transformation erfolgt über

$$ Z = \frac {X- \mu} \sigma $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Sehr gerne :)
Ich denke ich würde da am ehesten Excel nutzen. https://support.microsoft.com/de-de/office/berechnen-des-mittelwerts-einer-gruppe-von-zahlen-e158ef61-421c-4839-8290-34d7b1e68283
  ─   christian_strack 29.09.2020 um 11:02

Kommentar schreiben