Beweis der Wendetangente

Aufrufe: 489     Aktiv: 01.09.2020 um 20:46

0

Guten Tag,

könnt Ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Es ist  die Funktion f(x) gegeben und ich habe die beiden Ableitungen gerechnet(und auch mit Wolphramalpha geprüft).  Ich soll nun nachweisen, dass t(x)= -0.28x+4.59 die Standartgleichung der Wendetangente ist. Ich bekomme aber als Steigung im Wendepunkt (2.5|3.88) immer nur die Steigung -0.296 heraus. Kann mir bitte jemand helfen?

soll (x-1)^4  sein   ↗

 

Danke im Voraus!

LG

Maja

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Was mir auffällt , ist dass deine Wendetangente den Ausgangsgraphen bei x = 3 schneidet .   ─   markushasenb 01.09.2020 um 18:28
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin Maja.

Die Steigung an der Stelle \(x=2,5\) ist, da hast du vollkommen recht, \(-0.296\dots\). Die Steigung \(2.8\) hat die Funktion an der Stelle \(x=1.637\dots\), aber dort ist ja offensichtlich keine Wendestelle.

Da muss wohl jemandem ein Fehler unterlaufen sein...

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben