Verallgemeinerte Inverse Verteilungsfunktion

Aufrufe: 709     Aktiv: 24.02.2022 um 23:08

0


Hallo,
ich habe hier Probleme bei Aufgabe d).
Mich verwirrt, dass es sich um Konstanten handelt und ich nicht nach x umstellen kann.
Könnte mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schau dir die genaue Definition an. Es hängt mit Quantilen zusammen. $F$ ist ja als Funktion so gar nicht invertierbar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Wir haben als Definition F^-1 :[0,1] -> R U {-∞, ∞} und α -> min{x ∈ R : F(x) ≥ α}.
q heißt α-Quantil falls: P(X≤q)≥ α und P(X≥ q)≥ 1-α. Und q = F^-1 (α) ist per Definition ein α-Quantil.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie ich das hier verwenden soll.
  ─   hniklas8 23.02.2022 um 22:54

Ich denke ich habe noch Probleme die Definition richtig zu verstehen.
Kann ich, wenn ich α -> min{x ∈ R : F(x) ≥ α} betrachte, z.B. x = 0 einsetzen? Dann ist F(x)=1/3, ist das dann ein Quantil für die Verteilung?
  ─   hniklas8 24.02.2022 um 12:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.