Signifikanztest

Aufrufe: 934     Aktiv: 03.05.2020 um 20:52

0

 

Hi,

ich habe einen rechtsseitigen Signifikanztest mit \(p <= 0,04\) gemacht.

Nullhypthese kleiner gleich 0,04
Gegenhypthose größer als 0,04

Die Lösung macht es andersrum. Wieso?

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 73

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man kann mit einem Signifikanztest immer nur die Nullhypothese verwerfen oder nicht, aber nicht bestätigen. Da der Herstelle seine Behauptung nachweisen möchte, muss er das Gegenteil als Nullhypothese annehmen, damit er sie verwerfen kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Das verstehe ich noch nicht ganz. Ist eine Nullhypothese nicht auch bestätigt, wenn ich sie nicht verwerfe?   ─   ellisdi 03.05.2020 um 14:42

Nein, ist sie nicht.
Überleg dir mal: Dann wäre es ja eine Bestätigung für die Aussage, dass höchstens 4 % der Schaltungen defekt sind, wenn man bei der Prüfung von 200 Schaltungen 12 Schaltungen defekte (das sind 6 %) findet.

Das ist eine Grundregel beim Aufstellen der Hypothesen: Man nimmt als Nullhypothese das Gegenteil von dem, was man bestätigen möchte.
  ─   digamma 03.05.2020 um 16:31

Vielen Dank! ;-)   ─   ellisdi 03.05.2020 um 18:51

Eine Frage habe ich dann doch noch zu diesem Thema. Wenn die Nullhypothese nun bei 0-3 Treffer für k, verworfen wird, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass seine Behauptung nicht bestätigt ist, wenn es mehr als 3 Defekte gibt, obwohl 8 Defekte erst seine behaupteten 4% wären? Da stimmt doch was nicht?   ─   ellisdi 03.05.2020 um 19:08

Doch das ist so. Bei mehr defekten Teilen könnte es Zufall sein, dass es weniger als 8 defekte Teile sind. Ich meine, es kann natürlich immer Zufall sein, aber bei 3 oder weniger ist es eben sehr unwahrscheinlich, p > 4 % ist.
  ─   digamma 03.05.2020 um 19:46

Also darf ich das so verstehen, dass der Hersteller behauptet, dass es nicht mehr als 8 defekte Teile unter 200 gibt und um dies mit 95%iger Sicherheit zu beweisen, dürfen in einem Stichprobentest von 200 Teilen nur maximal 3 Defekte vorkommen.

Und andersherum (das wäre die nächste Aufgabe), beweise ich, dass die Herstellerangabe nicht richtig ist, indem ich die Herstellerangabe als Nullhypothese nehme. Bei k=14 Treffer sind dann also 14 und mehr defekte Teile der mit einer Sicherheit von mind. 95%ige Beweis, dass der Hersteller falsch liegt.

:-D
  ─   ellisdi 03.05.2020 um 20:37

Richtig.   ─   digamma 03.05.2020 um 20:52

Kommentar schreiben