Ausfallwahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 560     Aktiv: 10.12.2021 um 09:34

0

Hallo, kann mir jemand helfen wie ich zu den Lösungen komme?

Die Ausfallwahrscheinlichkeit jeder fünf voneinander unabhängig laufenden Maschinen ist innerhalb eines bestimmten Zeitraums 0,05. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in diesem Zeitraum
a) mindestens eine Maschine ausfällt,
b)höchstens eine Maschine ausfällt.
Lösungen:22,62%; 97,74%

Danke im Vorfeld!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In welcher Klasse bist du? Wenn du richtung Oberstufe bist, dann geht das recht einfach mit dem Taschenrechner (weiß aber nicht, was du da drücken musst, weil jeder Taschenrechner da bisschen anders ist) oder mit der bernoulli verteilung  
Jedenfalls weißt du ja, dass wenn mindestens eine Maschine Ausfällt, du dass entweder 1,2,3,4 oder alle 5 Maschinen Ausfallen, dementsprechend die jeweiligen wahrscheinlichkeiten addieren. Oder du rechnest die Wahrscheinlichkeit aus, dass keine Ausfällt und subtrahierst es mit 1
also 1 - die wahrscheinlichkeit, dass keine ausfällt (Gegenrechnung) 
Höchstens eine Maschine heißt, dass entweder keine oder eine Maschine ausfällt
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 129

 

Sonst stell noch etwas konkretere Fragen, dann kann man dir sicherlich helfen   ─   user1312000 09.12.2021 um 17:29

Ok also die Nummer a) habe ich jetzt geschafft aber bei Nummer b) muss ich dann 0.95^5+0.05 rechnen oder anders? Den Taschenrechner bekomme ich erst nächstes Schuljahr..   ─   user3575d9 09.12.2021 um 17:40

Ne nicht ganz.
Jeder der 5 Maschinen hat ja unabhängig voneinander die Wahrscheinlichkeit von 0.05, dass es zu einem Ausfall kommt. Dementsprechend musst du berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass kein einziger innerhalb des Zeitraums einen Ausfall hat und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass nur ein einziger einen Ausfall hat.
Im Notfall kannst du immer einen Baum zeichnen und damit weiter arbeiten
  ─   user1312000 09.12.2021 um 18:16

Könntest du mir bitte die Rechnung hier aufschreiben? Ich komme alleine nicht drauf :/   ─   user3575d9 10.12.2021 um 09:34

Kommentar schreiben