Ungleichung abschätzen

Erste Frage Aufrufe: 703     Aktiv: 24.04.2020 um 10:37

0

\(f:]-\epsilon,\epsilon[\to R \) (reelle Zahlen ) ,\(\epsilon>0\)

Es gilt \( |f(x)-1-ax|\le r_1 x^2  \) (r ist reell). Wie setzt man an, wenn man daraus folgern will, dass \( |\frac{1}{f(x)}-1+ax|\le r_2 x^2  \)gilt? Es kann auch sein, dass \( r_1 =r_2 \) gilt.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist: Die erste Ungleichung besagt ja gerade, dass die Funktion `f` an der Stelle 0 den Wert 1 annimmt und dort differenzierbar ist mit Ableitung `f'(x) = 1`. Die zweite sagt entsprechend, dass die Funktion `g(x) = 1/(f(x))` an der Stelle 0 den Wert 1 annimmt, dort differenzierbar ist und für die Ableitung gilt `g'(x) = -a`. Das stimmt mit den Ableitungsregeln überein, die sagt: wenn `f` an der Stelle `x_0` differenzierbar ist, dann ist auch `g` an der Stelle `x_0` differenzierbar und es gilt `g'(x_0) = (-f'(x_0))/(f(x_0)^2)`.

Meine Aussage stimmt nicht ganz, denn Differenzierbarkeit an der Stelle `0` heißt hier nur `|f(x) - f(0)- f'(0) *x| < r(x) * x` mit`lim_(r to 0) r(x) = 0`. Die angegebene Ungleichung würde hingegen aus stetiger Differenzierbarkeit folgen.

Ich weiß nicht, ob dir das etwas nützt und du dies verwenden kannst. Es könnte aber ein Hinweis sein, mal zu schauen, wie die entsprechenden Differenzierbarkeitsaussagen bewiesen werden. Vielleicht kannst du dir dort etwas abschauen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen lieben Dank für diese Idee. In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde den Ansatz auf jeden Fall verfolgen, Danke.   ─   banana27 24.04.2020 um 10:37

Kommentar schreiben