Eingeschlossene Fläche

Aufrufe: 683     Aktiv: 22.11.2020 um 21:39

0

Ich soll a>0 bestimmen so dass sie eingeschlossene Fläche den angegebenen Flächeninhalt A=  4/3 hat . 
F(x) =  x ^2 +1  und g(x) = (a^2+1)•x^2

jetzt habe Ich das Problem mit der intervallsgrente die ist bei mir +- a aber das ist glaube ich falsch . Letztendlich sollte wenn man a mit dem Flächeninhalt gleichsetzt 1 für a rauskommen . 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Servus,
wieso streichst du die 1 in der zweiten Zeile raus? Hebt sich doch nicht auf, so wie x^2 ?! Also bei mir ist x1 = 1-a und x2= 1+a.
lg WhoAmI
  ─   whoami 19.11.2020 um 21:38
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo :-) Du hast sowohl in dieser als auch in der anderen Aufgabe recht mit deiner Vermutung, was die Grenzen betrifft. Du scheiterst beide Male am richtigen Umstellen von Gleichungen. Wie es schon erwähnt wurde, im ersten Schritt ziehst du x^2 und -1 ab, machst es aber bei -1 falsch ... du ziehst diese auf der rechten Seite nicht ab! Die Gleichung muss danach so aussehen: 

\(0=a^2x^2-1\)

\(1=a^2x^2\) | \(:a^2\)

\(\frac{1}{a^2}=x^2\)  | Wurzel

\(x_1=-\frac{1}{a}\) und \(x_2=\frac{1}{a}\)

Am Rande: Du machst beim weiteren Umstellen übrigens einen weiteren Fehler, der aber hier keine Rolle mehr spielt: Beim Teilen von 0 durch a^2 muss 0 heraus kommen!

Jetzt brauchst du zur Berechnung noch die Differenzfunktion. Hier ist wichtig, dass du von der im Intervall weiter oben verlaufenden Funktion die darunter verlaufende abziehst. Ansonsten müsste man auch noch Betragstriche verwenden, da es hier um eine Flächenberechnung geht. Da die Parabel f ihren Scheitelpunkt bei (0/1) hat und g bei (0/0) brauchen wir also h(x)=f(x)-g(x) als Differenzfunktion. 

Hilft dir das nun weiter? :-) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Ok Dankeschön , habe die intervallsgrenzen nun raus jedoch habe ich Probleme beim integral berechnen
Einmal muss ich 1/a und einmal - 1/a in die aufgelötete Funktion einsetzen aber es geht nicht so ganz auf oder
  ─   leaxvble 22.11.2020 um 13:49

Doch, warum nicht ?   ─   markushasenb 22.11.2020 um 15:01

Es geht auf, aber man muss bei dem Term mit den Brüchen und Vorzeichen schon aufpassen. :-) Lad doch mal hoch, was du gerechnet hast ... du hast die Funktion h(x) auch verbessert? Die stimmte ja bei dir auch nicht ...   ─   andima 22.11.2020 um 15:26

Ja danke ich habe es jetzt heraus   ─   leaxvble 22.11.2020 um 21:39

Kommentar schreiben

0

Du mußt zuerst ausrechnen, wo sich die Funktionen schneiden oder gleich sind. Deine Grenzen stimmen nicht. Dann integriesrt Du die Dfferenzfunktion (sie lautet a^2x^2-1) zwischen den Grenzen und verlangst, das die 1 ergibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Ich muss ja die Schnittstellen rausfinden indem ich es gleichsetze und es auflöse aber das hab ich ja gemacht oder   ─   leaxvble 19.11.2020 um 21:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Hallo,

Hier ist Methode ohne Integralrechnung, nur mit dem Parabelsegment von Archimedes

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben