- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
Hallo liebe Community, ich habe eine Gerade in Parameterform aufgestellt die durch die Punkte a=(1,2,0) und b=(2,1,1) verläuft. Diese habe ich auch in ein Koordinatensystem eingezeichnet und soll nun den zugehörigen Untervektorraum skizzieren. Ich habe leider keine Ahnung wie ich dabei vorgehen soll und hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus
Etwas weniger kryptisch: Da für einen Untervektorraum $0\in U$ gilt, musst du die Gerade so verschieben, dass sie durch den Ursprung geht. Das geschieht aber einfach, indem man jeden Punkt $x\in g$ der Geraden entlang des Gegenvektors des Stützvektors verschiebt. Damit erhält man dann $x-w\in U$ für alle $x\in g$.
Ok damit komme ich bedeutend besser voran. Vielen Dank!
─
userad9049
30.01.2022 um 17:29
Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.
Cauchy wurde bereits informiert.
0
Ist \(g=w+\mathbb{R}v\) mit \(v,w \in \mathbb{R}^3, v \not =0\) deine Gerade so ist \(U=\mathbb{R}v\) der zugehörige Unterraum, es ist \(x \in g \Leftrightarrow w-x \in U\). Ist also \(\Phi_g: \mathbb{R}\to g\) deine Parametrisierung von \(g\), so ist der zugehörige Untervektorraum das Bild von \(\Psi: \mathbb{R}\to \mathbb{R^3}, \lambda \mapsto \Phi_g(\lambda) - w\)