Surjektivität, Abbildungen

Aufrufe: 529     Aktiv: 09.01.2021 um 22:59

0

 

Es geht darum, ob diese Aussage wahr oder falsch ist. Ich kenn zwar die Antwort (noch) nicht, mir geht es aber vor allem darum, es zu verstehen.

Ich hab mir dazu mal die folgende Picasso-Zeichnung bei Paint gemacht:

 

Mein Gedanke ist, dass das doch nichts über g sagt, dass f surjektiv ist. Nur weil in Y jedes Element mind. 1 getroffen wird, sagt das doch nichts über die Elemente in Z aus, oder übersehe ich hier etwas?

Würde mich über die richtige Antwort, aber vor allem über eine Erklärung freuen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 260

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

das siehst du alles schon sehr richtig. Das bedeutet, um diese Aussage zu widerlegen, brauchst du ein Gegenbeispiel. Was ist die einfachste surjektive Funktion die dir einfällt? Dann nimm dir mal für \( g\) am Besten eine nicht surjektive Funktion und bilde die Komposition. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

ich hab mir für die surjektive Funktion f = x +1 ausgesucht. Als nicht surjektive Funktion g = x^2 - 4.
Die Verkettungen wären:
f(g(x)) = x^2 - 3
g(f(x)) = x^2 + 2x -3

Also wäre die Aussage aus dem Ursprungstweet falsch, denn beide Verknüpfungen sind nicht surjektiv, richtig?
Noch eine andere Frage: das g Kreis f aus dem Ursprungstweet. Ist es das f(g(x)) oder das g(f(x))?

Grüße
Ethem
  ─   akimboslice 09.01.2021 um 20:45

Ja genau. Wichtig ist bei solchen Aufgaben immer Definitionsbereich und Wertebreich anzugeben. Denn die Funktion
$$ g(x) = x^2 - 4 $$
mit
$$ g: \mathbb{R} \to \mathbb{R} $$
ist nicht surjektiv, aber
$$ g : \mathbb{R} \to \mathbb{R} \backslash (- \infty , 4) $$
ist surjektiv.
Ist das verständlich?

Es gilt
$$ g \circ f = g(f(x)) $$
also das was ganz rechts steht, wirkt zuerst.
  ─   christian_strack 09.01.2021 um 22:59

Kommentar schreiben

0

Also visuell gesprochen hast du eine Funktion wenn von jedem Punkt links genau ein Pfeil weggeht. Wenn die Funktion surjektiv ist dann geht zu jedem Punkt rechts mindestens ein Pfeil. also hätten wir so etwas (siehe Zeichnung). Also ist deine Vermutung soweit richtig.

Wobei ich gerade nicht weiß was der Kreis zwischen g und f in der Aufgabenstellung ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

 

Stimmt, eine Funktion weist jedem Wert genau einen Wert zu. Der Kreis ist eine Verknüpfung. Wenn f = x * y ist und g = y * z ist
g Kreis f = x * z
  ─   akimboslice 09.01.2021 um 20:37

Kommentar schreiben